Am Samstag den 29.6. dürfen wir die lang geplante Tour bei stabilem warmen sonnigen Wetter Richtung Allgäu um 6.30 starten. Wir sind eine gut gelaunte Gruppe von 12 Personen, alle vom DAV Mengen-Riedlingen.
Nach kurzem Zwischenstopp beim Bäcker treffen wir gerade noch rechtzeitig am Parkplatz Reichenbach bei Oberstdorf ein, um die letzten der begehrten Parkplätze zu erwischen. Auf 815 Höhenmeter geht es dann im Schatten immer entlang eines Tobels auf schmalen Pfaden über Wurzeln und Treppen an kleinen und größeren Wasserfällen vorbei, bis sich der Wald lichtet und der wunderschöne Gaisalpsee auf 1508 m auftaucht. Dort gönnen wir uns auch eine erste Vesperpause mit Blick auf unseren Gipfel, der aber noch ordentlich weit erscheint. Bevor uns die unglaubliche Hitze im schattenlosen Gelände zu schaffen macht, geht es weiter. Der Pfad wird steiler, manchmal müssen wir uns an Drahtseilen festhalten und über kleine Felsbrocken steigen.
Endlich haben wir eine Scharte erreicht und sehen auf die andere Seite des Berges nach Oberstdorf hinunter.
Es folgt noch eine Querung des Berges und nach ca. 4 Stunden Aufstieg erscheint das Gipfelkreuz auf 1952 m bereits umgeben von vielen Bergsteigern die nach der langen Schlechtwetterphase den wunderbaren Tag nutzen. Wir finden aber alle noch ein Plätzchen, auch unser Hund Chico, und genießen den wunderschönen Blick Nach dem Gipfelfoto geht’s dann hinunter zum Baden in den Gaisalpsee, der bitterkalt ist. Dennoch möchten einige Teilnehmer gar nicht mehr aus dem Wasser hinaus.
Nur die bevorstehende Einkehr in den Gasthof Gaisalpe lockt zum weiteren Abstieg. Mit Fruchtbuttermilch, Kuchen, Suppe und anderen Köstlichkeiten lassen wir die Wanderung ausklingen
Impressionen aus unseren letzten Aktivitäten: