Schneeschuhwanderung

Wie sehr und wie rasant die Erderhitzung voranschreitet, merken wir in den Alpen seit Jahren. Auch der Winter 2022/23 machte hier keine Ausnahme. Dass Ausnahmen die Regeln bestägigen, erlebten wir am 26. Februar 2023 im Bregenzerwald: Bei Minusgraden und jeder Menge (und rechtzeitigem) Neuschnee fand unter der Tourenleitung von Andreas Kloidt eine Schneeschuhtour statt. Zwölf Mitglieder unserer Sektion starteten von Bad Laterns hoch auf die Hohe Matona (1.997 m). In der Frühe noch unberührtes Winterwonderland bei Minustemperaturen entschädigte uns dafür, dass die Sonne so gut wie nie die Kraft hatte, die hier im Bregenzerwald festsitzenden Schneewolken zu durchbrechen. Immer wieder schneite es und insbesondere in der Gipfelregion herrschten bei zweistelligen Minustemperaturen und eisigem Wind arktische Verhältnisse. Heil wieder vom Berg im Tal saßen wir nach einem erlebnisreichen Tag bei guter Stimmung noch ein wenig in Laterns zusammen. Der Dank gilt unserem Tourenleiter Andreas Kloidt.

Bernd Reichelt

No images were found.

Was bei uns sonst los war!

Impressionen aus unseren letzten Aktivitäten: